Skip links
callcenter uebergangsweise beauftragen

Call Center übergangsweise beauftragen

4.8
(57)

Immer wieder bekommen wir Anfragen, bei denen die erste Frage in etwa wie folgt gestellt wird: Können wir Ihr Call Center auch kurzfristig beauftragen? Die Antwort auf die Frage lautet: Ja, Sie können ein Call Center wie elders&freunde auch übergangsweise und zeitlich begrenzt beauftragen. In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen einige Beispiele aus unserem Alltag als Call Center.

 

Gründe für eine Call Center Auslagerung „auf Zeit“

Die Gründe für eine übergangsweise Auslagerung an ein Call Center sind vielfältig. Wir nennen Ihnen einmal unsere Top vier für eine Übergangsauslagerung an ein Call Center.

 

Aktionen & Werbekampagnen

Werbekampagnen sind häufig ein Anlass, ein Call Center übergangsweise zu beauftragen. Da eine große Menge an Kunden innerhalb kurzer Zeit angeschrieben (oder angerufen) wird, ist dies häufig nicht von den eigenen Mitarbeitern zu bewerkstelligen.

 

Ein Call Center wie elders&freunde steht hier gerne bereit, um Ihre Mitarbeiter professionell zu unterstützen. Auf Wunsch arbeiten unsere Mitarbeiter mit eigenem Zugang sogar in Ihrem CRM-System, um Ihren Mitarbeitern noch mehr Arbeit abzunehmen.

 

Preiserhöhungen

Ein Beispiel aus der Praxis: Einer unserer Kunden musste den Preis für eine App um 1 € pro Monat anheben. Der Kunde beauftragte uns, Anfragen in dessen Namen zu bearbeiten, aufzuklären und Kunden von einer möglichen Kündigung abzubringen, indem man dem Kunden Alternativen aufzeigt.

 

Kam es zur Kündigung, hinterlegten wir dies mitsamt einer Begründung und einer kurzen Auflistung, was dem Kunden stattdessen angeboten wurde.

 

Kontakt zu elders&freunde:

 

Saisonale Gründe

Ein Klassiker ist hier zum Beispiel die Weihnachtszeit: Onlineshops verzeichnen zwar die höchsten Umsätze des Jahres – dies geht allerdings auch mit einem erhöhten Beratungs- und Supportaufkommen einher.

Einer unserer Kunden – ein Anbieter von Gartenpools hat das höchste Aufkommen selbstverständlich zur heißen Jahreszeit, wohingegen im Winter mit nahezu keinem Anrufaufkommen zu rechnen ist.

 

Krankheit / personelle Engpässe

Die Coronapandemie ist nur ein extremes Beispiel, für die Beauftragung eines Call Centers „auf Zeit“. In der Winterjahreszeit kommt es häufig vor, dass mal ganze Abteilungen ausfallen oder die Personaldecke so eng besetzt ist, dass externe Hilfe benötigt wird.

Selbst bei Streiks können Call Center wie elders&freunde helfen: Eine Ausnahmesituation für jedes Unternehmen – wenn diese nicht richtig gehandhabt wird, kann das zu nachhaltigen Imageschäden führen.

 

Preiskalkulation für die vorübergehende Auslagerung an ein Call Center

Wir bei elders&freunde setzen zwar grundsätzlich auf lange Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Aufträge für einen begrenzten Zeitraum annehmen – ganz im Gegenteil. Meistens entwickeln sich auch aus solchen Aufträgen längere Beziehungen mit unseren Kunden – wir sehen dies als Chance, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Da wir grundsätzlich auf Setupkosten verzichten, kalkulieren wir bei solchen Aufträgen allerdings mit einem Mindestumsatz – da wir in jeden neuen Auftrag viel Zeit und Energie investieren. So sind wir abgesichert, sollte sich eine von Ihnen geplante Aktion anders entwickeln als gedacht.

 

Ein konkretes Kostenbeispiel für den Inbound-Bereich aus dem vergangenen Jahr

Ein Kunde plant die Einführung eines neuen Premium-Tarifs mit weiteren Funktionen im Vergleich zu den bestehenden Tarifen. Der Kunde rechnet damit, dass es für seine Kunden einen hohen Bedarf an Beratung gibt, bei der die Kunden natürlich von dem Upgrade überzeugt werden sollen.

Diesen Inbound Auftrag haben wir wie folgt kalkuliert:

Dem Kunden wurde ein Paket mit 1.000 Minuten pro Monat angeboten: 1.000 X 0,44 Cent = 440,00 Euro netto. Sobald die 1.000 Minuten aufgebraucht waren, wurde der Kunde informiert. Der Service lief dann entsprechend weiter – in diesem Fall aber für 49 Cent / Minute.

Bei 200 Anrufen pro Monat und voller Ausschöpfung der 1.000 Minuten käme der Kunde hier auf einen Betrag von 528 EUR netto.

Die Kampagne endet nach der zuvor festgelegten Zeit, kann aber bei Bedarf auch pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wir freuen uns auch auf Ihre Anfrage bei elders&freunde!

Kontakt zu elders&freunde:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 57

Bisher keine Bewertungen!