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Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen und gehen auf jeden individuellen Wunsch gerne ein.

780+
Inbound Kunden

In den letzten 18 Jahren haben wir uns umfangreiches Know-How angeeignet und sind gemeinsam mit unseren Kunden gewachsen.

Einige unserer beliebtesten Inbound Leistungen

Produkte oder Dienstleistungen erklären oder allgemeine Fragen beantworten: Unsere Mitarbeiter der Inbound Abteilung helfen Ihren Kunden bei einer Vielzahl von Problemen. Auch Reklamation können souverän von uns aufgenommen und sogar bearbeitet werden. Gerade bei unseren Support-Dienstleistungen sind wir sehr flexibel und freuen uns darauf, auch Ihr spannendes Projekt kennenzulernen.

So wie ein Sales Development Representative (SDR) ein Meeting für einen Account Manager (AE) arrangiert, können Supportagenten in einem Outbound-Callcenter dasselbe für ihre Vertriebsmitarbeiter tun. Die Supportmitarbeiter im Callcenter können dem Vertriebsteam helfen, potenzielle Kunden zu finden und zu qualifizieren. Kaltakquise und das Sammeln von Informationen über das Telefon sind dem Vertrieb nützlich.

Während Online-Bestellungen immer beliebter werden, geben viele Käufer ihre Bestellungen immer noch über das Telefon auf. Support-Mitarbeiter im Callcenter können Kunden beim Kauf per Telefon unterstützen. Ebenso können sich Käufer an das Unternehmen wenden, um Fragen zu ihrer Rechnung zu stellen oder Probleme mit Online-Zahlungen zu lösen.

Professionelle Anrufannahme für alle Branchen

Wir garantieren hochwertige Telefondienstleistungen, von der Erreichbarkeit über die Dialogqualität bis hin zur Gesprächsdokumentation, wir sind für Sie und Ihre Kunden da, wann immer Sie uns brauchen!

Sie aktivieren einfach die Rufumleitung aus Ihrem Unternehmen in unsere Telefonzentrale – schon nehmen unsere freundlichen Mitarbeiter Ihre Anrufe entgegen. Zuverlässig und professionell.

Telefonzentrale

Sekretariatsservice

Help Desk

Bestellhotline

Customer Care Service

Immer nah am Kunden

Weitere Inbound-Dienstleistungen

Neben den am häufigsten nachgefragten Inbound-Dienstleistungen, haben wir auch ausgefallene Inbound-Dienstleistungen für Sie. Ihre gewünschte Leistung ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an!

Chat Support

Erreichbarkeitsdienste

Terminvereinbarung

Rückrufservice

Portalbetreuung

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Inbound Call Center: Aufgaben und häufige Fragen im Überblick

Ein Inbound Call Center bearbeitet ausschließlich oder hauptsächlich eingehende Kundenanrufe. Inbound Call Center sind mit weiterleitenden Funktionen ausgestattet, um eingehende Anrufe entgegenzunehmen und an die entsprechenden Abteilungen oder Mitarbeiter zu übermitteln. Das bedeutet, dass Mitarbeiter in einem Inbound Call Center auf Anrufe warten, anstatt aktiv anzurufen. Übrigens: Das Gegenteil von Inbound ist Outbound (Marketing) – hiermit meint man alle ausgehenden Anrufe.

Einige der gängigsten Dienste in Inbound Call Centern sind:

  • Kundenfragen zu Produkten/Dienstleistungen des Unternehmens beantworten
  • Kundendienstprobleme lösen
  • Anfragen und Beschwerden bearbeiten
  • Zahlungsabwicklung
  • Lösung von Zahlungsproblemen
  • Upgrade- und Verlängerungsanfragen für SaaS-Kunden
  • Bestellungen annehmen
  • Bestelldatensätze verwalten und bearbeiten
  • Termine vereinbaren
  • Reservierungen bearbeiten und einchecken

Da Mitarbeiter von Inbound Call Centern eine große Anzahl eingehender Anrufe bearbeiten, sind Erfolgskennzahlen in Inbound Call Centern wie die durchschnittliche Antwortrate, Bearbeitungszeit, Anzahl der abgebrochenen Anrufe, Kundenzufriedenheit und die Mitarbeiterproduktivität wichtige Kennwerte. Der Kundenservice ist wahrscheinlich das bekannteste Merkmal eines Inbound Call Centers. Inbound Call Center können noch viel mehr und sogar Cross- und Upselling-Verkäufe generieren.

Lohnen sich Inbound Call Center auch für große Unternehmen?

Inbound Call Center Services sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Diese Tätigkeit übernehmen jedoch zunehmend externe Anbieter. Es gibt verschiedene Formen des Outsourcings sowie einige Vor- und Nachteile: Ein Inbound Call Center ist ein Unternehmen oder eine Abteilung innerhalb eines Unternehmens. Das Inbound Call Center agiert im Kundenmarkt per Telefon, wobei Mitarbeiter Personen (aktiv = ausgehend) oder Kunden (passiv = eingehend) anrufen.

Unternehmen bieten ihre Dienste oft an, indem sie Callcenter-Mitarbeitern erlauben, Anrufe zu tätigen. Aber auch Beratung, Auftragsannahme, Meinungsumfragen, Beschwerden und Hotlines gehören zu den Aufgaben des Inbound Call Centers. Einige Unternehmen integrieren ihre Callcenter in bestehende Strukturen, aber diese Dienstleistungen werden immer öfter ausgelagert.

Callcenter Outsourcing für nachhaltiges Wachstum

Ein externes Callcenter übernimmt den Telefonbetrieb für das Unternehmen in Form von Outsourcing. Ausgelagerte Bereiche und Projekte beschäftigen keine internen Mitarbeiter, sondern vom Dienstleister beauftragte Callcenter Agenten.

Weitere Vorteile von Inbound-Outsourcing kurz zusammengefasst:

Kostengünstig

Beim Outsourcing an ein Callcenter fallen keine Installations- und Wartungskosten an. Es werden nur die im Vertrag vereinbarten Kosten vergütet. Bei elders&freunde können Sie sich sicher sein, dass wir auf langfristige Knebelverträge verzichten: Wir setzen auf eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Skalierbarkeit

Ein Callcenter kann die Anzahl der von einem Kunden eingestellten Mitarbeiter schnell und einfach erhöhen oder verringern. Innerhalb des Unternehmens ist es jedoch schwieriger, in kurzer Zeit Personal auf- oder abzubauen. Egal, wie sehr Sie wachsen: Wir stehen hinter Ihnen!

Flexible Optionen

Nutzen Sie ein externes Callcenter wie elders&freunde individuell und abhängig vom aktuellen Anrufaufkommen. In Spitzenzeiten springen wir gerne für Sie ein, sodass Ihre Kunden gar nicht mitbekommen, was gerade alles bei Ihnen los ist. Vermeiden Sie mit elders&freunde ab sofort lange Wartezeiten!

Zeit für Ihr Kerngeschäft

Alle Ihre Mitarbeiter sind ein gut eingespieltes Team. Verzichten Sie nicht auf diese wertvollen Ressourcen, indem Ihre Mitarbeiter mit der Annahme von Anrufen beschäftigt sind. Lagern Sie nicht wesentliche Aufgaben aus, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Reduzierte Fixkosten

Das Einstellen neuer Mitarbeiter – man kennt es: Dafür Budget zu bekommen ist häufig ein sehr langer Prozess und man erhöht langfristig die Fixkosten mit schwer kündbaren Arbeitsverträgen. Mit elders&freunde halten Sie Ihre Fixkosten gering und bleiben dennoch flexibel.

Qualifizierte Mitarbeiter

Setzen Sie geschultes Personal ein, ohne auf einen komplexen Beschaffungsprozess zurückgreifen zu müssen. Auch das teilweise sehr aufwendige und langfristige Anlernen der Mitarbeiter entfällt: Unsere Mitarbeiter sind Profis im Telefonieren und werden auch Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung sehr schnell sehr gut kennen.

Callcenter Auslagerung ist moderner denn je

Die Zahl der Veränderungen, auf die sich Unternehmen dynamisch einstellen müssen, hat deutlich zugenommen. Die Steigerung und der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit erfordern eine ständige Konzentration auf die Kernkompetenzen. Durch das Outsourcing von Prozessen, Dienstleistungen oder Infrastrukturkomponenten können KMU und insbesondere große Unternehmen ihre Geschäftsentwicklung gezielter beschleunigen.

Im Vertrieb und Kundenservice gibt es noch einen weiteren Faktor, der Call Center Outsourcing als Alternative noch attraktiver macht, für Klienten und solche, die es werden könnten, ist nicht mehr nur das Produkt oder die Dienstleistung oder der Kunde beim Einkauf wichtig. Emotionale Erfahrungen wie Lifestyle, positive Routinen und die Verbindung zu einer Marke oder einem Unternehmen spielen heute meist eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch Ansprechpartner, die schnell, freundlich und effizient sind. Kommunikationsoutsourcing im Bereich Inbound-Kommunikation eröffnet neue Perspektiven bei der Schaffung moderner Erreichbarkeit für Kunden, Stakeholder, Partner, Besucher und Gäste.

Viele Callcenter fungieren auch als Kundenservicecenter. Sie können Ihren Kundenservice an professionelle Dienstleister auslagern, die über mehrere Kanäle mit Ihren Kunden kommunizieren und deren Zufriedenheit steigern können. Um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, lagern Unternehmen den Kundenservice an Kundenservice-Center aus. Call Center decken darüber hinaus folgende Aufgabenbereiche ab.

Vorteile von Callcenter-Outsourcing gegenüber Inhouse

Allerdings haben sich in den letzten Jahren einige Anbieter auf bestimmte Branchen spezialisiert und stellen kompetentes Personal zur Verfügung. Dies erhöht die Attraktivität des Callcenter-Outsourcings. Wenn Sie einen externen Dienstleister bestellen, profitieren Sie zusätzlich von folgenden Vorteilen:

  • Möglichkeit der kurzfristigen Nutzung von Call-Center-Diensten durch ständige Betriebsbereitschaft
  • Fähigkeit, qualifizierte Call-Agents durch Schulungen in Ihrem spezifischen Fachgebiet bereitzustellen
  • Vermeidung von Überkapazitäten bei Nachfragerückgang
  • Gerade für kleine Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern und geringer Kapitalverfügbarkeit kann es von Vorteil sein, externe Call Center zu nutzen.
  • Sie sparen Callcenter-Software und schonen damit die Liquidität Ihres Unternehmens. Wenn nur einmalige Telemarketing-Aktionen geplant sind, kann der komplette Aufbau eines internen Callcenters kaum Sinn machen.

Callcenter- oder Telemarketing-Dienstleister, die sich mit anspruchsvollen Produkten und Dienstleistungen auf bestimmte Branchen spezialisiert haben, haben den Vorteil, auf sachkundige und erfahrene Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Best Practices basierend auf echten Kundenakquiseerfolgen reduzieren effektiv Kosten. Auch bei der Umsetzung und Optimierung einer Telemarketing-Kampagne ist das Vertriebsteam stets bereit und äußerst flexibel. Dies erhöht die Attraktivität des Callcenter-Outsourcings erheblich. Wenn Sie nur einmalige Telemarketing-Kampagnen planen, macht die Einrichtung eines eigenen Callcenters kaum Sinn.

Ein weiterer Vorteil des Outsourcings besteht darin, dass sich die Vertriebsmitarbeiter vor Ort auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich die Vorbereitung und den Abschluss von Geschäften. Sie müssen weniger Zeit mit der Suche verbringen (Neukundengewinnung mit Kaltakquise zur Auswahl von Leads). Die meisten Unternehmen lagern ihren Callcenter-Betrieb an spezialisierte Agenturen aus.

Callcenter-Outsourcing als Wettbewerbsvorteil

Call Center Outsourcing ist für viele Unternehmen eine strategische Entscheidung und sollte sorgfältig abgewogen werden. Als professionelles Callcenter sowohl für ausgehende als auch für eingehende Anrufe unterstützen wir das Unternehmen als zuverlässiger Partner im Umgang mit Kunden. Unsere geschulten Agenten und ein qualitativ hochwertiger Kundenservice sichern den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Unsere Kernkompetenz ist die telefonische Kundenbetreuung. Neben klassischen Telefonmarketing-Aktivitäten wie Adressklärung, Außendienstplanung und Telefonverkauf bieten wir auch Inbound-Aktivitäten wie Support und Telefonbestellungen an.

Das Inbound Call Center ist ein Service, der in unserem Unternehmen nicht nur 24 Stunden am Tag, sondern alle wichtigen Komponenten einer modernen Telefonberatung vollumfänglich abdeckt. Wir definieren es für uns wie folgt: Inbound beschreibt die Interaktion zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.

Die Aufgabe unseres Centers besteht nun darin, eingehende Anrufe über den Callcenter-Agenten entgegenzunehmen und sich um die Anrufer zu kümmern. Diese telefonische Kundendienstklausel umfasst allgemeine Servicefragen, Fragen zu Funktionen oder zum Vertragsinhalt. Wenn Sie Ihr Callcenter auslagern möchten, finden Sie mit Unternehmen XY den perfekten Dienstleister.

Inbound Call-Center: Die Vorteile

Die eingehenden Anrufe auszulagern bringt einige Vorteile mit sich. Wir haben die wichtigsten Vorteile der Auslagerung für Sie zusammengefasst.

Kosten- und Ressourcen-Einsparungen

Wenn Sie mit einem externen Callcenter zusammenarbeiten, können Sie wertvolle Outsourcing-Ressourcen wie Personalkosten, Arbeitsplatzkosten etc. einsparen. Diese Kosten werden vom Callcenter übernommen. Wichtig ist auch, dass Sie sich bei Krankheit oder Urlaubsanträgen von Mitarbeitern keine Sorgen um Outsourcing-Kosten machen müssen.

Know-how und Wissensmanagement

Durch gezieltes Outsourcing müssen Sie neue Mitarbeiter nicht mehr selbst einarbeiten; Unser Callcenter erledigt das für Sie. Darüber hinaus kann ein professionelles Callcenter Sie beim Wissensmanagement unterstützen und hat auch Erfahrungen durch Erkenntnisse aus ähnlichen Projekten.

Hohe Verfügbarkeit

Sie können die Erreichbarkeit des Kundenservice deutlich erhöhen und Ihren Kunden immer eine Beratung auf sehr hohem Niveau bieten. Auch bei Anrufen zu Stoßzeiten können Sie Anrufe, die nicht von Ihnen bearbeitet werden können, an ein externes Callcenter weiterleiten, ohne sich um entgangene Anrufe kümmern zu müssen.

Hohe Flexibilität

Mit einem professionellen Callcenter sind kurzfristige Anfragen wie erhöhte Servicezeiten oder mehr Agenten kein großes Hindernis. Sie müssen nicht selbst neue Mitarbeiter einstellen und den gesamten Prozess einem Dienstleister anvertrauen.

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